2.7) Zeitgeschehen

Vorbemerkung: Da mir im Moment der Zugang zum Internet Schwierigkeiten bereitet, kann ich diese Sparte im Moment nicht kontinuuierlich wieterführen. SA 11 Dez. 2010

Anfang: DI 18 Mai 10

Für die politische Arbeit ist es unabdingbar, das politische und sonstige Tagesgeschehen aufzuzeichnen.

Dies will ich hier mal als eine Art "Prototyparbeit" in Kurzform tun.

"Q" bedeutet "Quellenangabe", dahinter der Tag, die Kalenderwoche und das Jahr. Am Ende stehen Tag und Kalenderwoche mit einem "A" davor ("A" für "Aufzeichnung") und meinem Kürzel ("Arch" für "Archibald") am Ende. Probleme, die sich bei dieser Aufzeichnung ergeben oder aber (potenziell) ergeben könnten, werde ich im Anschluss daran erörtern; auch dies kann letztendlich eine Diskussionsgrundlage politischer Auseinandersetzung sein!

So bedeutet z.B.
----------------------------------

Q Tasp DI 20 10

(jetzt käme der Inhalt)

A MI 20 10 Arch

----------------------------------

Dass ich eine Meldung aus dem "Tagesspiegel" vom 18.Mai 2010 (das ist die 20. Kalenderwoche) gekürzt aufgezeichnet habe, und, zwar am Mittwoch darauf.
In späteren Aufzeichnungen habe ich allerdings immer das konkrete Datum erwähnt, da es die Rekonstruktion bzw. die nachträgliche Nachvollziehbarkeit einfacher macht.

Die einzelnen Kürzel der Quellen sind:

BZ Die Zeitung "BZ" aus Berlin.

Am Schluss werde ich die Probleme auflisten, die es dabei gab.

Außerdem werde ich einen Vorschlag machen, welcher Kathegorien erstellt, unter denen die Geschehnisse nicht zeitlich, sondern aber situativ erfasst werden könnten.
----------------------------------

----------------------------------
Q BZ DI 20 10

- (S3)Bundespräsident Köhler beganadigt ex RAF Terroristin Hogefeld nicht

- (S3) Schlagzeile: "Der Euro griecht in die Krise"

- (S3) Irans Staatspräsident Ahmadinedschad macht Verträge über Urananreicherung im Ausland

- (S3) FDP und Union verkürzten Wehr und Zivildienst von 9 auf 6 Monate

- (S6) Berlins Justizsenatorin Gisela von der Aue fordert eine zukünftige Neugestaltung der nachträglichen Sicherheitsverwahrung

- (S9) In Berlin Zehlendorf wurden in der Nacht zu Montag zwei Autos angezündet

A DI 20 10 Arch
------------
Q Bkur DI 20 10

- (Ged) Rocksänger Ronnie James Dio (B.Sabbath, Rainbow) gestorben

A DI 20 10 Arch
-----------
Q Bild DO 20 10 (Ged)

- Vermutlich ist ein Funktionär der FDJ für die Autobrandstiftungen in der Vergangenheit in Berlin verantwortlich

A DO 20 10 (Arch)
-------------
Q Newsletter von Freenet MO 21 10 (Originalkopie, gekürzt von mir)

Tel Aviv/Larnaka/Istanbul (dpa) - Bei der gewaltsamen Stürmung der internationalen Gaza-"Solidaritätsflotte" haben israelische Elitesoldaten mehr als zehn Aktivisten getötet.

Dies bestätigte der höchste israelische Armeesprecher Avi Benajahu im Rundfunk. Vier israelische Soldaten seien verletzt worden, davon einer schwer.

Nach unbestätigten Medienberichten sollen bei dem Militäreinsatz in internationalen Gewässern im Mittelmeer sogar bis zu 16 der 570 pro-palästinensischen Aktivisten an Bord des türkischen Passagierschiffes "Marmara" getötet worden sein.

Nach Darstellung der israelischen Armee waren gewaltbereite Aktivisten für den blutigen Zwischenfall verantwortlich. Sie hätten Soldaten mit Schusswaffen, Messern und Schlagstöcken angegriffen. Die Organisation "Free Gaza" bestritt hingegen, dass Aktivisten auf Soldaten geschossen oder die blutige Gewalt ausgelöst hätten.

An Bord des Schiffes befanden sich unter anderem auch die beiden Bundestagsabgeordneten Annette Groth und Inge Höger (Die Linke) sowie der schwedische Erfolgsautor Henning Mankell. Jeder Kontakt zu den Passagieren an Bord ist unterbrochen worden.

Außenminister Guido Westerwelle (FDP) äußerte sich "tief besorgt" über die Aktion der israelischen Armee. "Das sind bestürzende erste Nachrichten", sagte Westerwelle. Das Auswärtige Amt bemühe sich um eine umfassende Aufklärung des Sachverhalts.

Das türkische Außenministerium verurteilte den israelischen Einsatz scharf ..... Die griechische Regierung brach umfangreiche Luftwaffenmanöver mit Israel in der Ägäis ab.

Die mehr als 700 pro-palästinensischen Aktivisten an Bord von sechs Schiffen der "Gaza-Flotte" wollten rund 10 000 Tonnen Hilfsgüter trotz einer von Israel verhängten Seeblockade in den Gazastreifen bringen. Die israelische Regierung hatte bereits im Vorfeld angekündigt, dies mit allen Mitteln verhindern zu wollen. Israel hatte den Aktivisten angeboten, die Hilfsgüter im Hafen von Aschdod zu löschen........................

Quelle: dpa-info.com GmbH

A MO 22 10 (Arch)
------------------
Q BZ Berlin MO 22 10 S3

SPD Politiker Tauss tritt wegen Kinderpornoaffäre zurück

A MO 22 10 (Arch)
--------------------------
Q BZ Berlin MO 22 10 S3

Tochter von Ex-Terroristin Ulrike Meinhof beschuldigt ihren Vater Röhl des sexuellen Mißbrauches als Kind.

A MO 22 10 (Arch)
--------------------
Q BZ Berlin MO 22 10 S6


Ex-SPD-Sprecher (Vizesprecher der SPD Bundestagsfraktion) Matthias Will muss 5000 Euro Strafe wegen Hitlergruß zahlen.

A MO 22 10 (Arch)
---------------------------
Q BZ Berlin MO 22 10 S55

Schauspieler Dennis Hopper ("Easy Rider", eigene Anm.) ist gestern gestorben.

A MO 21 10 (Arch)
-------------------
Q Bkur MO 22 10 (Titelseite)

"Lena" ist Sieger im Grand Prix de Eurovision.

A MO 22 10 (Arch)
---------------------------
Q Bkur MO 22 10 (S.22)

Die Oder ist überflutet, ein Deichbruchrisiko besteht.

A MO 22 10 (Arch)
-----------------
Q Bkur MO 22 10 (S.38)

Explosion im chinesischen Bergwerk Shuguang (17 Tote)

A MO 22 10 (Arch)
-------------------------
Q Newsletter Web.de MO 22 10

Horst Köhler (Bundespräsident) ist zurückgetreten.

A MO 22 10 (Arch)
--------------------------
Q Newsletter freenet Mail (gekürzt von mir) DI 23 10

CDU bricht mit Tabu - Wehrpflicht doch auf Prüfstand

08.06.2010 - 17:39 Uhr

Berlin (dpa) - Angesichts der Finanznot ist die Union nun doch bereit, über den Vorstoß von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) zur Aussetzung der Wehrpflicht zu sprechen.

Damit erscheint erstmals nicht mehr ausgeschlossen, dass der in den 50er Jahren eingeführte Zwangsdienst für Männer als eines der letzten Tabus bei der Reformierung der Bundeswehr langfristig fällt. Unions- Fraktionsgeschäftsführer Peter Altmaier (CDU) sagte am Dienstag in Berlin: "Wir tun gut daran, diese Diskussion sachlich zu führen."

A: Arch DI 23 10
---------------------------
Q: Newsletter Frenet MI 23 10 (gekürzt von Arch)

Pentagon warnt vor Kürzungen bei Truppenstärken

09.06.2010 - 09:52 Uhr

Brüssel/London (dpa) - Die NATO-Staaten müssen nach Ansicht von US-Verteidigungsminister Robert Gates bei Sparmaßnahmen eine Verringerung von Truppenstärken und militärischen Fähigkeiten so lange wie möglich vermeiden.

Die Verteidigungsminister der 28 NATO-Länder beraten am Donnerstag in Brüssel über umstrittene Sparvorschläge von NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen.....................

A: (Arch) MI 23 10
-----------------------------------
Q: Newsletter freenet FR 23 KW

Pläne zur Sicherungsverwahrung: Täter- statt Opferschutz?

11.06.2010 - 07:54 Uhr

Berlin (dpa) - Die Pläne von Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) für eine Reform der Sicherungsverwahrung stoßen in der Union weiter auf Kritik. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) warf der Ministerin vor, die Täter statt die Opfer schützen zu wollen.

A: (Arch) FR 23 KW
----------------------------------------
Q: Philosophieforum MO 24 10

Entsetzen nach Sprengsatz-Attacke

Schockierende Video-Szenen aus Berlin: Bei einer Großdemo explodiert eine Splitterbombe – 15 Polizisten wurden verletzt, zwei von ihnen (36, 47) schwer!

Die beiden Beamten mussten im Krankenhaus sofort operiert werden. Sie erlitten Brandverletzungen, ihnen wurden verschiedene „Gegenstände“ aus dem Körper geholt, so die Polizei. Es bestehe aber keine Lebensgefahr.


Laut Polizei soll der selbstgebaute Sprengkörper mit Glassplittern und Nägeln präpariert gewesen sein. Augenzeugen berichten, eine schwarz vermummte Person haben die Bombe in Richtung Polizei geworfen – dann die heftige Detonation!

A: Arch MO 24. 2010
-------------------------
Q: Berliner Kurier, MI 07. Juli 10

- Deutschland verlor das WM-Halbfinale gegen Spanien 1:0

- Ehemaliger Sponti (K-1-BewohnerEnde der 60-er) Fritz Teufel gestorben.

- Das (1990) besetzte "Kulturhaus Tachesles" (Torstasse/ Berlin) soll im August endgültig verkauft und geräumt werden.

A: Arch: DO 08. Juli 10
------------------------------
Q: Bln Kur MI 14 Jli 2010 (Ged)

Aus Syrien läuft ein von dort aus gecharteter Frachter mit Hilfsgüter durch die (von Israel erstellte Seeblockade) in den Gaza-Streifen aus. Syrien habe Israel angeboten, den Frachter auf Waffen durchsuchen zu dürfen.

A: Arch: MI 14 Juli 2010

----------------------------------------
Q: Bln Kurier DO 15 Juli

Der Syrische Frachter für palästinänsische Hilfsgüter in Israel landete mit einem (angeblichen?) Motorschaden in einem ägyptischen Hafen.

A: Arch FR 16 Juli 2010
---------------------------------------
Q Bln Kurier SA 24 Juli 10

S2: Hartz 4 Empfänger brauchen Abwrackprämie nicht angerechnet zu bekommen

S2: Kommunen sollen zukünftig über Mietkostenzuschuss für Hartz 4 Empfänger entscheiden

S3: Linken Chef Klaus Ernst streitet Schummelei bei Reisekostenabrechnung ab

S3: Israel gibt drei von der Türkei gekarperte Schiffe zurück

S3: FDP-Bundestagsabgeordneter Erwin Lotter ist für ein Fast-Food Verbot für Kinder unter 16

S11: In Berlin hat sich in der JVA Plötzensee ein Inhastierter das Leben durch Erhängen genommen

Q: BILD Berlin-Brandenburg 24. Juli 10

S1: Hamburgs Wirtschaftsenator Axel Gedaschko (CDU) tritt zurück

S1: Statistisches Bundesamt (Wiesbaden): Im Mai starben mit 316 Verkehrstoten 21 % weniger als im Vorjahr

S5: RTL verkauft britische Tochter Five für 125 Millionen Euro

S6: Tote Richterin Heisig geehrt

S 10: Geschädigte des ICE-Hitzestaus bekommen je 500 € Schmerzensgeld

S 11: Iran hackt 5 Dieben die Hand ab

S 12: Zug in der Schweiz entgleist (Eine Tote)

A: Arch SA 24 Juli 10
----------------------------
Q: BZ Nr 216/32 DI 10 Aug. 10

S.1: Hochwasser in Brandenburg
S.2: Moschee in Hamburg wurde geschlossen wegen terroristischer Unterstützung
S.3: Haushaltsminister Landowski plant EU-Steuer
S.3: Lybien lässt Israeli (40 Jahre alt) frei
S.7: In Berlin fehlen 50 Richter
S.8: Das Museeum am Checkpoint Charlie vermutete mehr Mauertote als bisher geglaubt; es gäbe Hinweise auf 46 weitere Tote. Die Gesamtzahl läge nun bei 1393. Im August 1989 ging man von 191 Todesopfern aus.
Laut DDR-Statistik gab es 4823 Versuche, davon 4274 mit Tod oder Festnahme, 549 waren erfolgreich.
S.11: Justizsenatorin Gisela von der Aue ist gegen Internet-Pranger für Straftäter, wie es ihn in den USA gibt.
S.13: Radioaktivität in der Stargarder Straße kam von einem Mini-Meßgerät
S.15: Brandenburgs CDU-Vize ist gegen elektronische Fußfesseln
S.15: Verdi demonstriert gegen Metro-Schließung
S.19: Verona Pooth hat sich wegen einer Strafzahlung (Insolvenz der Firma ihres Mannes) freigekauft

A: Arch DI 10 Aug. 10

---------------------------

Q: Bln Kurier DI 17. Aug. 2010

S.3: Schäuble (Finanzminister) plant Mini-Steuerreform
S.3: US-Manöver vor Korea
Seoul: Mit 80.000 Soldaten satarten die USA und Südkorea ihr zehntägiges Manöver in Südkorea. Es soll ein Signal der Abschreckung an Nordkorea senden.
(Nordkorea: Kommunistischer Teil Koreas, drohte vor Kurzem mit Atomwaffeneinsatz)
S.25: In Sylt (BRD) ist ein Brand ausgebrochen
S.25: Schlagzeile:
"Jahrhundertflut in Pakistan
Die bauen Atombomenn und ich soll spenden?"
(In Ostdeutschland und Indien/Pakistan gab es vor Kurzem Überflutungen, Pakistan steht seit Ende der 70-er Jahre im Verdacht, Atombomben zu besitzen oder aber bauen zu wollen)

A: Arch DI 17. Aug 2010

------------------------------------------
Q: Diverse Quellen

- Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet internationale Funkausstellung in Berlin
- Thilo Sarrazin aus der Bank gekündigt worden; über das weitere Vorgehen entscheidet Bundespräsident Wulff

A: Arch, FR, 03. Sep. 10 (35 KW)

------------------------------------------
Q: Blkur DI 21 Sep. 2010 (Datum nicht genau bekannt)

Der CIA betreibt in Afghanistan eine 3000 Mann starke Geheimarmee

A: Arch, SA 25 Sep. 2010 (38 KW)

------------------------------------------
Q: Bln Ztg MO 27 Sep. 2010

Geheimdokumente sollen die Ex-Raf-Terroristin Verena Becker (gegen welche gerade prozessiert wird) entlasten; nach denen befand sie sich im April 1977 im Irak.

Q: Bln Kur MO 27 September 2010

- S.5: Westerwelle machte sich auf einer UN- Vollversammlung für einen deutschen Sitz im Sicherheitsrat stark.
- S.5: Die deutsche Regierung stellt 950 Mio statt 450 Mio zur Gebäudeenergiesanierung bereit.
- S5: Östlich von Somalia haben Piraten den griechischen Frachter "MS Lugela" gekapert.
- S.5: Ein Computervirus ("Stuxnet") soll einen Rechner eines iranischen Atommeilers laut Aussage dessen Leiters infiziert haben.
- S.4-5: Hartz IV um 5 Euro erhöht.

A: Arch MO 04 Oktober 2010

----------------------------------
Q: Berliner Kurier SA 02 Oktober 10

- S.1: Oswald Kolle (+81) ist tot
- S.2: Proteste in Stuttgart gegen den geplanten Neubau des Bahnhofes (Stuttgart21) brutal niedergeschlagen
- S.3: In Nigeria starben bei einem Bombenattentat 8 Menschen
- S.3: Für 2011 werden keine Lohnsteuerkarten verschickt
- S.10: In Brandenburg ist Hochwasser
- S.45: Seit Donnerstag wird ein 16-jähriger aus Diemelstadt (Hessen) vermisst

Q: Berliner Kurier MO 04 Okt 10

S.3: Die US-Regierung warnt Touristen vor Terroranschlägen in Deutschland
S.6/7: Jedes Jahr werden 3500 Kinder und Jugendliche als vermisst gemeldet
S 35: In Düren wurde ein Mann entlassen, der während der Arbeitszeit einen Elektrorasierer aufgeladen hatte(Schaden: 2 Cent. Das Gericht erklärte die Kündigung für ungültig.

A: Arch MO 04 Okt 10

----------------------------

Q: Bln Kur DI 05. Okt. 10

-S.2: Amerika, Britanien und Japan warnen vor Terroranschlägen der El Kaida in Deutschland.
-S.2: Die von Arbeitsministerin Ursula von der Leyen vorgeschlagene "Bildungschipkarte" für Hartz IV-Empfänger stößt auf Ablehnung
-S.3: CSU will Frauenquote einführen
-S.3: Nordkorea plant ein Seemanöver zum 65. Jahrestag
-S.7: Diplomaten nutzeImmunität zuweilen frech aus
-S.7: Mutmaßlicher Autobrandstifter vom Juni 09 (Kreuzberg) freigesprochen mangels Beweisen

A: Arch DI 05. Okt. 10

-------------------------

Q: Bln Kur MI 06 Okt. 10

- S.3: Es soll rückwirkend zum Oktober Bafögerhöhung geben
- S.3: Für den Transport von Windenergie fehlen 3500 Km Stromleitungen für ca 6 Milliarden Euro
- S.3: Streik am Flughafen in Griechenland
- S.3: Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) kündigte Teilbaustopp für Stuttgart 21 an
- S.4: Berliner Meldeämter haben Daten verkauft (jährlich 3,3 Millionen € Einnahmen)
- S.5: Über den Ausbau der A 100 (Berlin) wird erst in der nächsten Legislaturperiode (ab 2011) entschieden
- S.6: Vermisstes Mädchen aus Finsterwalde wieder da; sie sagte aber nicht, wo sie war
- S.7: Falsche Polizisten kidnappten Engländer am Flughafen Tegel
- S.34: Hartz 4 kann bei Verheimlichung von Wohnungsumzug komplett gestrichen werden
- S.37: 2 Physiker (Geim und Nowoselow) erhalten Physik-Nobellpreis (Für die Entwicklung extrem dünnen eines Kohlenstoffmaterials)
- S.37: Tony Curtis (US-Schauspieler) wird beerdigt

A: Arch MI 06. Okt 10

------------------------------

Q: Berliner Kurier FR 08 Okt. 2010

-S.1: Helmot Kohl soll für Nobelpreis vorgeschlagen werden
-S.3: Politiker von SPD und Grüne fordern Gleichstellung von Islam und Kirche (u.A. das Steuern einziehen zu lassen)
-S.3: Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) fordert Lohnerhöhungen
-S.3: Ex-DDR-ler, die Entschädigungsrente als Stasi Verfolgte bekommen, sollen davon ausgeschlossen werden, wenn sie länger als 3 Jahre im Gefängnis saßen
-S.11: Womackas Urne beigesetzt
-S.14: Herzberg (Ort): Hochwasser zieht sich zurück

A: Arch 08 Okt. 10

-------------------------

@: Berliner Kurier SA 09 Okt. 10

-S.3: Für 2,75 Milliarden Dollar kauft Israel in den USA 20 Tarnkappenbomber Typ F-35. Die Bomber sind radarneutral und können den Iran erreichen; israel sichert sich eine Option für 75 weitere Bomber
-S.8: CDU will Wagenburg in Friedrichshain räumen. Auf dem Gelände sollte ein Sportplatz entstehen.
-S.10: URL zur Lohnsteuerkartenänderung:
www.elster.de
-S.45: 11 Jähriges Mädchen Jasmina b. aus Wuppertal bleibt vermisst
- 45: In Ungarn sterben in Gyirmot nach dem Chemieunfall die Fische
- S.47: 33 Verschüütete nach einem Minenunglück in Chile könnten bald gerettet werden (Anm: Sie sind seit 3 Monaten (Angabe BLKur) verschüttet, ein Kontakt zu ihnen beste incl. Lebensmittelübergabe, aber, sie können nicht gerettet werden; wie das möglich ist, berichtete die Presse bisher nicht)

A: Arch 9 Okt. 10

---------------------------

Q: Direkt

Am Alexanderplatz trafen unter Polizeiaufgebot Fans der ex-DDR-Fußballclubs "Union" uind "Dynamo Dresden" aufeinander (Anm: Die beiden ehemals größten Fußballclubs der ex-DDR sind sich spinnefeind)

A: Arch SA 09.10.2010

----------------------

Q:BlKur MO 11 Oktober 2010

-S.3: Motoorad Suzuki GS 750 (Attentat auf Buback 7. April 1977) wieder aufgetaucht (einer kaufte es 1982)
-S.3: Stoiber vor Untersuchunngsauschuß in München (Miliardendebakel der Bayern LB)
-S.3: Jerusalem: Israel führt Treueeid für israelischen Pass ein (22 gegen 8 Ministerstimmen)
-S3: Die Frau des chinesischen Nobelpreisträgerst steht unter Hausarrest
-S.3: In Belgrad haben sich ca 10.000 Homosexuelle mit der Polizei wegen rechtsradikaler Gegenaktion geliefert
-S.9: Massenschlägerei (Hintergrund unklar) in Marzahn (Berlin), ca 30 Personen beteiligt
-S.35: Verschüttete Bergleute in Chile müssen noch ausharren
-S. 35: Soul King Solomon Burke ist tot

A: Arch MO 11 Oktober 2010

--------------------------------

Q:Bild-Berlin-Brandenburg MO 18 Oktober 2010 (42)

-S.1: Piraten kaperten Fischerboot in Mogadischu (Ostafrika)
-S.15: In Israel wurden am Samstag die gleichen Lottozahlen gezogen wie im September: 13, 14, 26, 32, 33, 36 (Wahrscheinlichkeit: 1: 4.000.000.000.000

@ Gedächtnis: MO 18 Oktober 2010

- Die (verschütteten) Bergleute in Chile wurden Ende letzter Woche alle gerettet.
- Heiner Geissler tritt als Schlichter im Streit der Gegner von Stuttgart 21 (ein neuer Bahnhof soll dort gebaut werden) und den Planern des Bahnofes auf.
- In China gab es ein Grubenunglück

A: Arch MO 18 Oktober 2010

-----------------------------

@ BKur DI 19 10 2010 (42)

-S.3: Frankreich und die Niederlage geben Terror-Alarm, ein grund sei die Zusammenarbeit der niederländerländischen Regierung mit Islamgegner Gerd Wilders.
-S.6: Greenpeace hat Umweltministerium (Berlin) besetzt.
-S.7: (Berlin) Feueranschlag im Keller vom Haus von Thierse (Bundestags-Vizepräsident, SPD) in der Knaakstrasse.
-S.7: In Hellersdorf (bei Berlin) gab es seit März 60 Brandanschläge.
-S.10: Die Sanierung der U" ("Kanzler-U-Bahn) in Derlin wird ca 100.000 € mehr kosten.
-S.25: In Manila gab es einen Taifun (260 Km/h) (1 Toter).
-S.25: In Mailand wurde eine Frau von der Mafia getötet.

A: Arch DI 42

---------------------

Q: BlKur MI 20 Oktober 2010

-S.3: In Frankreich gab es viele Randalewegen der Anhebung des Rentenalters von 60 auf 62 Jahre.
-S.3: In Tschetschenien wurde das Parlament gestürmt.
-S.6: Der Polizeiabschnitt 57 in Berlin schließt am Montag.
-S.9: Messerstecherei in Berlin Ecke Schönhauser/ Kastanienallee.
-S.9: Kamphund zerbeisst 9-jährigen.
-S.10: Zahlreiche Waffen in Berlin in einer Privatwohnung sichergestellt.

A: Arch MI 42

--------------------

Q: BlnKur FR 22 Okt 2010

-S.1: Loki Schmidt (Erl: die Frau des SPD Ex-Bundeskanzlers Helmut Schmidt) starb mit 91.
-S.4/5: Renate Künast (Grüne) will für das Bürgermeisteramt Berlin kanidieren.
-S.7: Jürgen Triitin (Grüne) erlitt einen Schwächeanfall.
-S.7: Moskau hat einen neuen Bürgermeister
-S.7: FDP Viezevorsitzender Andreas Pinkwart hat seinen Posten abgegeben.
-S.9: In 10 Tagen wird der neue elektronische Personalausweis eingeführt.
-S.10: In Berlin wird wegen Bauarbeiten für die A 100 ein Abschnitt gesperrt.
-S.13: In Hellersdorf hat ein Branstifter wieder Feuer gelegt.
-S.16: Zwei Messerstecher von Konnopke (Anm: Früherer Artikel) sind gefasst.
-S.37: In Hamburg gab es einen Anschlag auf den GdP-Chef

Q: Newsletter Freenet:

- Polizei in Frankreich greift gegen Demonstranten hart durch

A: Arch 42/10

Q: Bild Berlin MO 25 Oktober

-S.1: Nerlin Bonn: Das Verteidigungsministerium soll 3090 auf 1600 Mitarbeiter verkleinert werden, die auf Berlin konzentriert werden, wo bisher 500 Leute arbeiten.
-S.1: Berlin: CDU prüft härtere Strafen gegen Integrationsverweigerer.
-S.2: Wirtschaftsminister Rainer Brüderle wird dazu interwiewt, ob bald die 45 Stundenwoche kommt.
-S.2: Im Internet sind 391832 Geheimdokumente zum Irakkrieg veröffentlicht worden.
-S.3: Ein Demonstrant (20) der Randale am 1. Mai steht vor Gericht.
-S.1: Mogadischu: Piraten kaperten vor Somalia zwei Schiffe

Q Ged. aus BlnKur vom MO 25 September:

- Ein Schiff vor der Küste Somalias wurde gekarpert, an Bord ein 68-jähriger Kapitän, der Rest der Crew kam aus der Ukraine und einem anderen Land.
- Wirtschaftsexperten fordern die 45-Stunden-Woche wegen Fachkräftemangel, äussern sich nicht zum Lohnausgleich
- Das BKA hat Schwierigkeiten, Kinderpozu sperren, insbesondere, wenn sie aus dem Ausland kommen. Die FDP ätte statt Sperrung eine löschung gefordert. (KOM: Im April 2009 las ich ein Flugblatt, das an viele Trafohäuschen geklebt wurde, in dem stand, dass die Bundesregierung umfangreiche Zensurmaßnahmen für das Internet beschlossen hätte. In der Zeitung stand zur etwa gleichen Zeit nur, dies stünde zur Debatte. Es gibt im Grundgesetz einen Artikel, in dem steht: "Eine Zensur findet nicht statt").
- Auf Wikileaks sollen Geheimdokumente zum Irakkrieg veröffentlicht worden sein.
- Der 2008 durch einen (KOM: inszenierten?) Autounfall ums Leben gekommene österreiche Rechspopulist Jörg Haider soll vom BND mit 100.000 € für eine Reise in den Iran (?) oder Irak (?) gesponsort worden sein.

A: Arch MO 25 Oktober 2010

----------------------------

Q: BlKur MI 27 Oktober 2010 (43 KW)

- S.3: Inm Irak soll der Ex-Aussenminister Tarik Asis hingerichtet werden; er soll vorher Schiiten (KOM: Ein arabisches Volk) verfolgt haben.
- S.3: In Afghanistan (Kundus) sind bei einem Attentat 2 Soldaten verletzt worden.
- S.6: In Berlin beginnt die Kältehilfe für Obdachlose.
- S.9: In Berlin soll es einen Volksentscheid zur Offenlegung der (KOM: geheimen)Verkaufsverträge der Waserbetriebe kommen.
Bisherige Volksentscheide (laut Q): Schliessung Fulughafen Tempelhof 2008 und Unterrichtsfach Religion vs. Ethik (2009).
Die erforderlichen Unterschriften seien da (172.000), werde dies vom Landeswahlleiter anerkannt, käme es zu einer Abstimmung.
- S.12: Brandstiftung in Hellersdorf (das 69. Mal, es brannte ein Kinderwagen, außerdem später noch ein Rollstuhl).
- S.37: In Jukarte (indonesische Insel Java) ist der Vulkan Merapi (2900 m) ausgebrochen.
- 39: Fußballorakel- Krake "Paul" ist tot.
- 27: Die geretteten 33 Verschütteten Bergleute verloren ein Spiel gegen die Präsidenten-Auswahl mit 2:3. Der Verlierer muss zurück in die Grube (Staatschef Sebastian Pinera); nun müsse man sie nochmal retten.

A: Arch: MI 27 Oktober 2010 (43 KW)

---------------------------

Q: KlKur DO 28 Okt 10 (43)

- S.2: Für Flüge auf deutsche Inseln näher 100 Km der Küste soll keine Steuer erhoben werden (ansonsten 8 € je Strecke).
- S.3: Der Frühere argentinische Präsident Nestor Kirchner (60) ist tot.
- S.3: Thailändische Widerstandskämpfer fordern einer Untersuchung vor dem internationalen Strafgerichtshof (Den Haag) wegen Niederschlagung von Protesten vor 1/2 Jahr.
- S.!2: Berlin: Proteste gegen geplante Flugrouten weiten sich aus.
- S. 43: In Haiti sind inzwischen 3800 Menschen an Cholera erkrankt.
- S.43: Chilenische verschüttete Bergleute spielten 2:3 gegen das Team des Staatchefes.


A: BlKur DO 28 Okt 2010

--------------------
Q: Bln Kur SA 30 Okt. 2010 (43 KW)

- S.3: Silvio Berlusconi hat eine neue Affäre (17, weiblich).
- S.3: (Mannheim) Roland Koch (CDU, ex Ministerpräsident von Hessen) wird Chef vom Baukonzern Hilfinger-Berger.
- S.3: Ex-DDR-ler Ronald Jahn (57) soll Chef der Stasi-Unterlagenbehörde werden.
- S.3: Die Neuregelung zur nachträglichen Sicherheitsverwahrung soll nach einem Urteil der EU (wg. Gesetzwidrigkeit)gestoppt werden.
- S.3: Stasi unterstützte Top-Terrorist Carlos.
- S.6: Boris Becker finanziert Schulsanierung in Berlin Friedrischshain.
- S.10: "Udo D." (41) soll 500.000 € Spende von Alice Schwarzer verjubelt haben. Der Verein ("Hatun & Can"), den U.D. leitete, soll sich für unterdrückte Frauen eingesetzt haben.
- S.29: Die EU plant die Einführung einer "Blackbox" (KOM: Ähnlich einem Fahrtenschreiber bei LKWs oder einem Flugschreiber; der ADAC beichtete in "Motorwelt in den 80-er Jahren davon; es sei aber rechlich bedenklich, da sich niemand vor Gericht selber belasten muss (Ged)) für PKWs.
- S.45: Jakarta: Nach dem Erdbeben/ Tsunami in Indonesien stieg die Zahl der Toten auf 408; 312 werden vermisst.
- S.47: Ein Lotto-Jackpotgewimnner (8,4 Millionen €) hat sich nicht gemeldet; Gewinnverfall: 22. Dezember.
- S.6: Dieses Jahr gibt es in Berlin 11.000 Obdachlose.
- S.15: Polizei wird heute in Hohenschönhausen eine Großrazzia eines Hells-Angels-Clubhauses (MC Nomads/ Gärtnerstraße) starten.

A: Arch SA 30. Okt. 2010

-------------------------

Q: BlnKur MO 01.Nov 10 (44)

- S2/3: Mutmaßlicher Attentäter al-Asiri (aus der Organisation AQUAP; eine Tochtergruppe der Al-Khaida) aus Jemen wird gesucht; er soll über UPS 24 Sprengstoffpakete mit dem schwer zu ortenden Sprengstoff PETN mit Flugzeugen verschickt haben (Adresse: Jüdische Synagogen in Chicago). Der Hinweis kam vom saudischen Geheimdienst.
- S.3: Bombenattentat in Istambul (Türkei) auf einen Polizeiposten (22 Verletzte).
- S3: In Kabul (Afghanistan) sind 4 deutsche Soldaten bei einem Angriff leicht verletzt worden.
- S.6: Ausschlussverfahren gegen Sarrazin (Berlin/ SPD wird vorbereitet.
- S.6: Synchronsprecher/ Schauspieler Heinz Giese (91) ist tot.
- S.7: Hells-Angels-Party in Lichtenberg wurde von der Polizei gestürmt.
- S.37: Der niederländische Schriftsteller Muschlisch (83) ist tot.
- S.37: In RTL soll Uwe Barschel (+ 1987) aus dem Totenreich mit einem Medium (Kim-Anne Janes (39)) gesprochen haben; er sei ermordet worden.
(KOM: Der Schachspieler Victor Kortschnoi (Schweiz, ex UDSSR) soll mal in der Schweiz über ein Medium mit dem verstorbenen Weltspitzenspieler Maroczki gespielt haben).
- S.38/ 39: Propellorflugzeugabsturz in Wittenberg/ Brandenburg (2 Insassen starben).
- S.39: Neuer Personalausweis (EC-Format) ab heute; er ist geeignet für Onlineshopping und Onlinebehördengänge.
- S.38: 14 Spieler in Honduras wegen Drogenkrieg erschossen.

A: Arch MO 01. Nov 10 (44)

-----------------------------

Q: BILD DI 02. Nov. 2010 (44)

- S.1: Indonesien: Der Vulkan Merapi ist gestern erneut ausgebrochen; bisher 38 Tote.
- S.1: Iran: Zwei deutsche Inhaftierte bitten um Begnadigung (sie hatten sich als Reporter ausgegeben).
- S.1: Bis zum Jahresende gibt es keine Zahnarzttermine mehr.
- S.2: Bundesregierung stoppt (nach Bombenfund) alle Flüge nach Jemen.
- S.2: In Athen (KOM: Griechenland) ist eine Paketbombe in einem Kurierdienst explodiert, drei weitere Bomben wurden entschärft; 2 Verdächtige festgenommen.
- S.3: In Berlin soll es weniger Jugendrichter geben.
- S.8: 58 Tote bei Massaker in Bagdad (KOM: Iran), 78 Verletzte, Urheber sei die Al Qaida.
- S.8: 22 Gefangene aus Schwalmstadt sind im Hungersreik.
- S.10: Erfurt: In Schmalkalden tat sich (Ursache unbekannt) ein Krater (25 M tief, 35 M Durchmesser) in einer Wohngegend auf. Ursache unklar.
- S.16: Ungenauigkeiten bei der Griechenland-Staatsbankrott-Hilfe.


A: Arch DI 02 Nov. 10 (44)
----------------------------

Q Bln Kur MI 03 Nov. 10 (44)

- S.1/2: Im Kanzleramt wurde eine an Angela Merkel gerichtete Bombe entschärft. Der Verdacht liegt bei der griechischen Anarchistenszene.
GED: Im Berliner Kurier gestern im Pressehaus (Aushang für heute) stand, dass 1952 eine an Adenauer gerichtete Bombe einen Polizisten tötete, der Auftraggeber sei der spätere israelische Staatspräsident Begin.
In der heutigen Zeitung steht aber nichts davon.
- S.3: Einer Iranerin droht heute die Hinrichtung.
- S.6: Castor-Transport-Gegner haben mit einem Brandanschlag die Berliner s-Bahn in der Nacht auf den 1. November lahmgelegt.
- S.3: RWE will kurz vor der Einführung der Atomsteuer im AKW Biblis B 92 Brennelemente austauschen um Steuern in Höhe von 280 Millionen Euro zu sparen.
- S3: In Dänemark soll ein Tunnel als Ostseeverbindung mittlerweile billiger werden.
- S.6: Berlin: Fotografin Sibylle Bergmann ist tot.
- S.6: Hufeisensiedlung in Britz/ Berlin wird saniert.
- S.12: Berlin: Aus dem Technikermuseum wurden zwei Lokomotiven (Diesel)gestohlen.
- S.38: In Schmalkalden war wohl die Ursache für den Krater, dass unterirdisches Wasser das Gestein/ salzhaltige Schichten gelöst hatte, und, die Lösung im Erdreich verschwand; das soll in der Region öfters passieren.
- S.39: Airlines verlangen laut ADAC höhere Nebenkosten für Flüge.

A: Arch 03. Nov. 10 (44)

-------------------------

Q: TAZ DO 04 Nov. 2010 (44)

- S.06: Die Verfassungsrichter in Karlsruhe werden ausgetauscht.
- S.06: Vor vier Tagen gab es einen Brandanschlag in einer Mainzer Synagoge
- S.21: Bei einer linken Demo in Berlin - Kreuzberg(auf einen linken Szeneladen wurde ein Anschlag verrichtet) setzte die Polizei Tränengas ein. Der Veranstalter sprach von über 1000 Teilnehmern, die Polizei von 550. (GED: 150 Teilnehmer, 47 sollen nach Randalen verhaftet worden sein, Verwechselung mit anderer Demo möglich).
- S.07: Nach einer Razzia schließt die Polizei ein rechtes Internetradio (widerstand-radio.com) und nimmt 21 Personen fest. 270 Beamte durchsuchten 22 Wohnungen, es gab Beschlagnahmungen und Strafanzeigen.
- S.10: Anschlag in Istambul: Attentäter soll PKK-Mann gewesen sein.

A: Arch FR 05. Nov. 2010 (44)

---------------------
Q: Newsletter Freenet Fr 05 Nov. 2010 (44):

Keine Überlebenden bei Flugzeugabsturz auf Kuba
Havanna (dpa) - Alle 68 Insassen einer Passagiermaschine sind bei einem Flugzeugunglück auf Kuba ums Leben gekommen, darunter zwei Deutsche.

Q: Bild FR 05 Nov. 2010 (44)

- S.1: Ingrid Steeger (KOM: Schauspielerin) ist verarmt und lebt von Hartz IV.
- S.1: Störende Bundestagsabgeordnete sollen Strafgeld zahlen (Beschluss von Union, FDP und SPD (GED: auch Grüne).
- S.1: China hat die europäischen Regierungen aufgefordert, nicht an der Nobelpreisverleihung von Liu Xiaobo teilzunehmen.
- S.1: München (Subquelle: Süddeutsche Zeitung): Schwarz-Gelbe Regierung plant Einsparungen bei Geheimdiensten (KOM: (GED): In den USA sind erstmals die Kosten für den FBI veröffentlicht worden; 80 Milliarden US-Dpllar pro Jahr).
- S.2: In Frankreich konnte eine Paketbombe aus dem Jemen 17 Minuten vor der Explosion entschärft werden.
- S.2: Deutschland wird 2012 voraussichtlich 61 Milliarden Steuergelder mehr einnehmen.
- S.2: USA: Die Notenbank FED will zur Wirtschaftssteuerung für 600 Milliarden US-Dollar Wirtschaftsanleihen kaufen (KOM (GED): Stimmt).
- S.5: (Berlin): Deutschlandhalle soll abgerissen werden; Neubau 2013 für 65 Mio. Euro.
- S.7: Rabbinerweihe für weiblichen Rabbiner(in) in Berlin.
- S.10: Mumai: Flugzeug wegen verdächtiger Ladung notgelandet.
- S.10: Airbus in Singapur verunglückt (Triebwerksexplosion), keine Verletzten.

A: Arch FR 05 Nov. 2010 (44)

----------------------------
Q: BlKur Sa 06 Nov. 2010 (44)

- S.!: Berlin verbietet Sex-Witze.
- S.3: Bundesregierung kürzt Gelder für das Programm "soziale Stadt" auf die Hälfte (nun 305 Millionen Euro).
- S.3: EU will die Luftfrachtkontrollen wg. Bomben verschärfen.
- S.4/5: Interwiew mit R. Künast (Grüne). (KOM: Publicitywerbung für die kommende Berliner Bürgermeisterin, gab es bei Obama (USA) schonmal).
- S.7: Kassierer in Berlin wegen unterschlagenem Pfandbon gekündigt.
-----------

Q: Bkur MO 08. Nov 2010 (45)

- S.2: Lafontaine: Hauptgegner seien SPD und Grüne. (KOM: Direkt darunter die Kolumne "Geisslers Nachschlag": "Schwarz und Grün haben viele Ziele gemeinsam".
- S.2/3: Beginn der Castor-Proteste.
- S.3: China will dem finanziell angeschlagenen Portugal helfen.
- S.6: Leichenfund am Bundestag; Die Bundestag-Polizei ermittelt.
- (GED von gestern; möglicherweise auch aus "Berliner Zeitung" statt BLKur): NPD will mit DVU fusionieren, NPD-Deligierte haben schon zugestimmt.
- S.9: Warnung vor neuer Terror-Gefahr.

Q: BILD-Berl.Brandbg. MO 08 Nov. 2010 (45)

- S.1: EU-Kommission schlägt Pkw-Maut vor.
- S.1: Westerwelle kritisierte Schäubles Plan zur "kommunalen Einkommenssteuer".
- S.2: Hochtief soll von dem spanischen Konzern ACS aufgekauft werden.
- S.2: Siemens muss wegen Schmiergeldaffäre mit keinen weiteren Strafen rechnen.
- S.3: Massenschlägerei gestern morgen inn einer Berliner Diskothek (Mitte).
- S.6: Im Streit um Namensschilder für Polizisten entscheidet eine "sogenannte Einigungsstelle"; je 3 Vertreter von Polizeiführung, Personalrat treffen sich.
- S.6: Die Berliner "Arena" ist pleite.
- S.10: Ein Hurrikan hat das Elend in Haiti (vorher: Erdbeben) noch verstärkt; in den Krankenhäusern liegen 7359 Cholera-Patienten.

A: Arch MO 08 Nov. 2010 (45)

----------------------------
Q: Bild Berlin DI 09 November 2010 (45)

- S.2: Griechische Professoren sollen EU-Fördergelder unterschlagen haben.
- S.1/S.10: Castor Transporte und Proteste gehen weiter.

A: Arch DO 09 November 2010 (45)

-----------------------------

Q: BlKur DI 16 Nov 2010 (46 KW)

- S.3: Finanzierung des Stuttgarter Hauptbahnhofes "Stuttgart 21" ist verfassungswidrig.
- S.3: Laut der europääischen Statistikbehörde Eurostat ist die Neuverschuldung Griechenlandes viel höher; sie lag 2009 bei 15,4 Prozent.
- S.3: TV Moderatorin Charlotte Rocher hatte dem Bundespräsidenten Christian Wulff Sex angeboten, wenn er den Atomvertrag nicht unterschreibt.
Bisherige Atomkraftwerke (Isar I, Brunsbüttel, Krümel und Philippsburg) seihen unsicherer als bisher angenommen.
- S.3: Bundesrechnungshof übt Kritik an 1 € Jobs.
- S.3: Gesellschaft für bedrohle Völker kritisiert Pläne, ausländische Familien mit Kindern mit schlechten Schulnoten abzuschieben.
- S.3: Private Wellbüros bleiben in NRW verboten (KOM: Ein Büro hatte Wetten eröffnet, ob Finanzminister Schäuble bleibt oder aber zurücktritt).
- S.3: Hohe Nazis fanden nach dem 2. Weltkrieg Zuflucht in die USA.
- S.10: Ex-Minister Rainer Speer (SPD, Ex innenminister von Brandenburg) drohen 3 Jahre Haft wegen Falschaussage vor Gericht. (Er soll die Echtheit von Daten seines gestohlenen Laptops bestritten haben).
- S.34: In Leipzig gab es einen neuen Erdrutsch.
- S.34: In Australien (Sydney) gab es (KOM: wieder) einen Flugzeugdefekt.

A: Arch DI 16 Nov 2010 (46 KW)

-----------------------

Q: Newsletter Freenet (Originalkopie) MI 17 Nov. 2010 (45)

17.11.2010 - 13:16 Uhr

Regierung warnt vor Anschlag noch im November
Berlin (dpa) - Deutschland ist im Fadenkreuz internationaler Terroristen. Aus Sorge vor einem Terroranschlag noch im November sind in ganz Deutschland die Sicherheitsvorkehrungen mit sichtbarer Polizeipräsenz verschärft worden.
Auch auf Flughäfen und Bahnhöfen sowie an den Grenzen gibt es strengere Kontrollen.
Innenminister Thomas de Maizière (CDU) berichtete am Mittwoch in Berlin von konkreten Hinweisen, dass für Ende November ein Anschlag geplant ist. Zugleich mahnte er die Bevölkerung zu Zurückhaltung: "Es gibt Grund zur Sorge, aber aber keinen Grund zur Hysterie."
De Maizière sprach von einer "neuen Lage" hinsichtlich der Terrorgefahr in Deutschland. Grundlage für die neue Einschätzung sind Hinweise aus dem Ausland, aber auch eigene Erkenntnisse der deutschen Behörden. Die Bundesregierung habe "konkrete Ermittlungsansätze und konkrete Spuren" auf Anschlagspläne. Konkretere Einzelheiten zum Zeitpunkt oder zu den möglichen Zielen nannte er nicht.
Der CDU-Politiker verglich die aktuelle Gefährdungslage mit der Situation vor der Bundestagswahl im Herbst vergangenen Jahres. Bereits damals hatte es Befürchtungen gegeben, dass Deutschland zum Ziel eines Anschlags der Terrorgruppe El Kaida oder anderer islamistischer Gruppen werden könnte.
In den vergangenen Monaten verdichteten sich dann die Hinweise, dass aus Deutschland kommende Islamisten sich in Terrorcamps im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet ausbilden lassen und derzeit auf dem Rückweg sind.
Die höheren Sicherheitsvorkehrungen gelten nach Angaben des Ministers für das ganze Land. Es gehe um Objekte, die seit längerem besonders geschützt würden. Ausdrücklich nannte er Flughäfen und Bahnhöfe. Einige der Maßnahmen würden für alle "sichtbar" sein, andere nicht.
De Maizière schloss auch nicht aus, dass es innerhalb des sogenannten Schengen-Raums im Einzelfall wieder Personenkontrollen geben wird. Dazu sei mehr Personal im Einsatz, um mitzubekommen, wer nach Deutschland einreise.
Der CDU-Politiker betonte, die Sicherheitsbehörden seien auf die gestiegene Terrorgefahr "gut vorbereitet". "Wir zeigen Stärke, lassen uns aber nicht einschüchtern", versicherte de Maizière. "Wir lassen uns durch den internationalen Terrorismus weder in unseren Lebensgewohnheiten noch in unserer freiheitlichen Lebenskultur einschränken." Zugleich verwies der Minister auf die internationale Zusammenarbeit beim Anti-Terror-Kampf. "Wir sind aufs Engste mit unseren Nachbarn und Partnern im Gespräch."

A: Arch MI 17 Nov. 2010 (45)

-------------------------------

Q: BlKur DO 18 Nov 10 (45)

- S.1/2/3: Verschärfte Terrorsicherung in Berlin.
- S.3: Die Rente mit 67 wird an 2012 schrittweise eingeführt, beschloss das Bundeskabinett.
- S.3: Angela Merkel bekam von Obama den Orden "Medal of Freedom" verliehen (höchste zivile Auszeichnung).
- S.3: In Madagaskar fielen Schüsse neben dem Präsidentenpalast.
- S.3: Laut Palästinenserangaben starb im Gaza Streifen ein Mensch durch israelischen Raketenbeschuss.
- S.4: Ökostrom könnte Strompreise hochtreiben.
- S.36: Ein Orang Utan ("Buschi") in Osnarbrück kann Aquarelle malen.
- S.36: In Los Angeles ist die bekannte PR-Agentin (KOM: Was ist das?) Ronnie Chasen (64) getötet worden (5 Schüsse).
- S.38: In Brasilien wütet eine Cholera- Seuche.
- S.39: In Lüttich besetzten wütende Passagiere eine Ryanair-Maschine (Verspätung/ Landung am falschen Airport).

A: Arch 18 Nov. 10 (45)

----------------------------

Q: Bln Ztg ca (?) FR 18 Nov 10 (GED)(45)

Schwarz-Gelb will Pflegeversicherungsabgaben nicht mehr 50/50, sondern, zu 100% auf Arbeitnehmer abwälzen.

A: Arch MO 22 Nov 10 (46)

------------------------------

Q: Berliner Fenster MO 22 Nov 2010

Russland und Nato planen einen gemeinsamen Raketenabewehrschild

A: Arch MO 22 Nov 10 (46)

------------------------

Q: GED DI 23 Nov 10 (46)

Vor ein paar Tagen wurde der Zigarettenproduzent Reemtsma vom jüdischen Museeum ausgezeichnet.

A: DI 23 Nov 10 (46)

-----------------------

Q: BlKur MI 24 NOV 10 (46)

-S.1/4: Hartz IV lässt Mieten steigen (Vermieter bevorzugen Hartz IV-Empfänger)
-S. 2/3: Nordkorea greigt Insel in Südkorea an (Grenzüberschreitung bei Seemanöwer), das Land sei seit dem Krieg USA - China (1950-53) geteilt.
- S.3: Gambia bricht diplomatische Beziehungen zum Iran ab.
- S.3: Dalai Lama ist von der Position des Chefs der indischen Exilregierung zurückgetreten.
- S.3: Deutsches Schnellboot "Hyäne" hatte auf dem Weg zu einem Libanon-Einsatz einen kleinen Seeunfall.
- S.2: Banken beraten bei gesetzlich vorgeschriebenen Beratungsgesprächen nicht richtig.
- S.6: Bombenalarm in Berlin.
- S.6: Politiker fordern Einsatz der Bundeswehr im Innern
- S.13: Im Februar gibt es eine Volksabstimmung über die Offenlegung der Berliner Geheimbeschlüsse.

A: Arch MI 24 NOV 10 (46)

-------------------------

Q: GED aus BlKur DO 25 Nov 2010 (Aushang Pressehaus):

USA schicken einen Flugzeugträger samt Begleitschwader nach Korea; vorher soll aber erst China vermitteln. KOM: In der heutigen Ausgabe fehlt dieser Artikel (in der Zeitung fehlte keine Seite (40 Seiten)).

A: Arch DO 25 Nov 10 (47)

--------------------------------------

Q: Freenet Newsletter FR 26 Nov 10 (47)

26.11.2010 - 10:24 Uhr

Nordkorea: Sind am Rande eines Krieges
Seoul (dpa) - Nach dem Angriff auf eine südkoreanische Insel durch seine Streitkräfte hat Nordkorea ein geplantes Seemanöver der USA mit Südkoreas mit scharfen Tönen kritisiert. Die koreanische Halbinsel werde durch das Manöver näher an den Rand eines Krieges getrieben.
"Kriegslüsterne Elemente" hätten erneut einen rücksichtlosen Plan für "Kriegsübungen" entwickelt, die sich gegen Nordkorea richteten, hieß es nach Angaben der amtlichen chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua am Freitag in den staatlichen nordkoreanischen Medien.

ANZEIGE

Einen Tag nach dem nordkoreanischen Artillerieüberfall auf die Insel Yonpyong hatten die US-Streitkräfte am Mittwoch angekündigt, zusammen mit südkoreanischen Einheiten am Sonntag ein viertägiges Manöver im Gelben Meer zu beginnen. Damit soll einmal mehr militärische Stärke gegenüber Pjöngjang demonstriert werden. Nordkorea hatte im Juli angesichts eines südkoreanisch-amerikanischen Großmanövers mit einem "heiligen Krieg" und dem Einsatz mit Atomwaffen gedroht.

ANZEIGE

A: Arch FR 26 Nov 10 (47)

-----------------------------

@: BlKur MO 29 Nov 10 (48)

- S.3: Im Iran soll ein Atomkraftwerk ans Netz gehen.
- S.3: Die Iren sollen 85 Milliarden Hilfegelder erhalten.
- S.37: In Istambul brennt ein Bahnhof.
(KOM: Keine Meldungen über den Konflikt Nord-Süd-Korea)

A: Arch MO 29 Nov 10 (48)

----------------------------

Q: BKur Di 30 Nov 2010 (48)

- S.2: Ein FDP-ler soll einem US-Botschafter Internes über die Koalitionsverhandlungen ausgeplaudert haben.
- S.3-5: Julien Assange, Gründer von WikiLeaks soll zuviel über US-Geheimnisse im Net veröffentlicht haben.
- S.8: In Zehlendorf (KOM: Berlin) wurde ein Auto angezündet.
- S.10: Freispruch gegen Autobrandstifterin(?) Alexandra R. (21) wurde aufgehoben.
- S.11: Falscher Terroralarm (Koffer) in Berlin.
- S.29: 40 Kinder bei Massenpanik in Peking (KOM: China) verletzt.
- S.29: In Paris (KOM: Frankreich) sind über 260 unbekannte Bilder von Picasso aufgetaucht.
- S.30: Der Vater von Königin Silvia (Schweden) soll eine Nazi-Vergangenheit haben.

A: Di 30 Nov 2010

----------------------------

Q: Freenet Newsletters FR 05 Mrz 2011 (08)

Tripolis/Kairo/Athen/Berlin (dpa) - Im libyschen Bürgerkrieg ist das blutige Ringen um strategisch wichtige Städte am Samstag in eine neue Runde gegangen.
Die Truppen von Staatschef Muammar al-Gaddafi starteten am Nachmittag einen weiteren Anlauf, um die von Aufständischen kontrollierte Stadt Al-Sawija westlich von Tripolis einzunehmen. Inzwischen zogen die USA und andere Nato-Staaten starke Einheiten auf dem Stützpunkt von Souda im Westen der Mittelmeerinsel Kreta zusammen. Ägyptische Flüchtlinge aus Libyen wurden an der tunesischen Küste von deutschen Schiffen aufgenommen.
Anzeige
Augenzeugen in Al-Sawija berichteten dem arabischen Nachrichtensender Al-Dschasira, dass sich aus Richtung Tripolis kommend 35 Panzer auf die Stadt zubewegten. Kurz darauf seien Panzergranaten eingeschlagen und Kampflärm zu hören gewesen. Am Vormittag hatten die Verteidiger der Stadt in erbitterten Kämpfen einen Angriff der Regimetruppen abgewehrt. Angaben über Todesopfer lagen zunächst nicht vor.
Krankenhausärzte sprachen von 150 bis 250 Verletzten. Bei Kämpfen am Vortag waren mindestens 30 Tote zu beklagen gewesen. Nach einem Bericht des staatlichen libyschen Fernsehens brachten die Regimetruppen den Flughafen von Misurata, 210 Kilometer östlich von Tripolis, unter ihre Kontrolle. Auch hier lagen keine Opferzahlen vor.
Die Rebellen, die praktisch den gesamten Osten des Landes kontrollieren, verzeichneten wiederum am dortigen Frontabschnitt Erfolge. Am Samstag festigten sie ihre Kontrolle über den in der Nacht zuvor eroberten Ölhafen Ras Lanuf. Ein Fotograf der Fotoagentur epa beobachtete, wie Aufständische Gaddafi-Bilder zerstörten und die von Gaddafi eingeführte grüne Landesflagge verbrannten.
Rebelleneinheiten stießen außerdem weiter in westlicher Richtung auf Sirte vor. Die Geburtsstadt Gaddafis galt bislang als Hochburg seiner Milizen. Nach Berichten von Al-Dschasira soll es aber dort zu einer Spaltung zwischen den maßgeblichen Stämmen gekommen sein. Der Zwist habe sich daran entzündet, dass sich einige der Clans weigerten, Verstärkungen für die Gaddafi-Truppen in Ras Lanuf zu entsenden.
In der Hafenstadt Bengasi explodierte in der Nacht zum Samstag aus bisher ungeklärten Gründen ein riesiges Munitionslager. Dabei kamen 27 Menschen ums Leben, Dutzende weitere wurden verletzt, berichteten Krankenhausärzte. In der Stadt bildete sich indes ein Nationalrat der Oppositionskräfte, um dem Aufstand gegen Gaddafi eine politische Führung zu geben. Dem Rat gehören 31 Komitees aus verschiedenen "befreiten" Städten und Gebieten an. Sein Vorsitzender ist der ehemalige Justizminister Mustafa Abdul Dschalil.
Auf der dem Osten Libyens vorgelagerten griechischen Insel Kreta begann ein Truppenaufmarsch der westlichen Mächte. Wie griechische Medien und Augenzeugen aus der Region am Samstag berichteten, liefen bereits zwei große amerikanische Schiffe in der Bucht von Souda ein, darunter der Hubschrauberträger "USS Kearsarge". An Bord seien rund 1200 Mann, darunter fast 800 Marineinfanteristen, berichtete der griechische Rundfunk. Das Schiff eignet sich sowohl für Landungsunternehmen wie auch für Evakuierungsaktionen. Auch Spezialeinheiten aus verschiedenen Nato-Staaten wurden nach Souda verlegt.
Die Deutsche Marine begann am Samstag vor der tunesischen Küste mit einem Hilfeeinsatz für Flüchtlinge. Zwei Fregatten und ein Einsatzgruppenversorger gingen vor der tunesischen Hafenstadt Gabes vor Anker gegangen und nahmen aus Libyen geflohene ägyptische Gastarbeiter an Bord, sagte ein Sprecher des Einsatzführungskommandos der Nachrichtenagentur dpa. Sie sollen in den ägyptischen Hafen Alexandria gebracht werden. Die Hilfsaktion wird vom UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) koordiniert.
Drei niederländische Marineflieger, die bei einer missglückten Befreiungsaktion in Libyen in Gefangenschaft geraten sind, werden jetzt der Spionage bezichtigt. Wie der niederländische Rundfunk NOS am Samstag unter Berufung auf das libysche Staatsfernsehen berichtete, betrachtet das Regime sie als Teil einer "internationalen Verschwörung" gegen Gaddafi. Die Soldaten wollten mit ihrem Hubschrauber zwei Niederländer aus Sirte ausfliegen, wurden aber nach der Landung von Gaddafi-treuen Milizen festgenommen.
Bundespräsident Christian Wulff sagte unterdessen in einem Interview des arabischen Nachrichtensenders Al-Dschasira, die europäischen Staaten seien bereit, die Bestrebungen der revolutionären Kräfte in Ägypten, Tunesien und anderen arabischen Staaten zu unterstützen und ihnen beim Aufbau demokratischer Strukturen zu helfen. Wichtig sei, dass Menschenrechte und der Schutz von Minderheiten dabei nicht vernachlässigt würden. Man dürfe radikalen Islamisten-Gruppen nicht die Chance geben, diese Umbruchphase für ihre Zwecke auszunutzen

(KOM): Diese Meldung wurde beim Versuch, sie zu kopieren, gestört; es gab ettliche Fehlermeldungen.

A: Arch, FR 05 Mrz 2011 (08)

---------------------------------

Q: 3 diverse verschiedene größerere Bberliner Tageszeitungen (Ged):

- In der Türkei gab es ein Erdbeben der Stärke 7,2
- Ein berliner Autoanzünder hat die Tat in 67 Fällen gestanden

A: Arch MO 24 Oktober 2011 (43)

======================================================================

Q: Newsletter freenet oder aber web.de

USA verschärfen Ton gegen Teheran


Washington/Teheran (dpa) - Säbelrasseln um Öltransporte am Persischen Golf: Nach der iranischen Drohung mit einer Blockade von Öltransporten an der Straße von Hormus bei einer Ausweitung der Sanktionen haben die USA den Ton überraschend verschärft.

Die US-Marine meint demonstrativ, sie habe eine "robuste Präsenz" in der Region. Ein Außenamtssprecher in Washington bekräftigte entsprechende Äußerungen der Marine: "Es ist absolut entscheidend, dass in diesen internationalen Gewässern Freiheit des Schiffsverkehrs herrscht".
Allerdings fügte Außenamtssprecher Mark Toner am Mittwoch vor Journalisten in Washington hinzu, er glaube weiterhin, dass es sich eher um "Rhetorik der Iraner" handele. Es habe in der Vergangenheit ähnliche Drohungen gegeben. Auf die Frage, ob es sich um eine echte Drohung handele, meinte er aber: "Das ist schwer zu sagen."
Zuvor hatte die Sprecherin der Fünften US-Flotte in Bahrain, Rebecca Rebarich, unmissverständlich erklärt: "Jeder, der die Freiheit der Seefahrt in einer internationalen Meeresenge bedroht oder behindert, stellt sich klar außerhalb der Staatengemeinschaft. Solch eine Behinderung wird nicht toleriert."

BILDER DER US-ARMEE

Durch die enge Wasserstraße von Hormus wird der Großteil der Ölexperte aus Nahost exportiert. Experten fürchten bei einer Blockade einen massiven Preisanstieg der Rohölpreise - mit unabsehbaren Folgen für die Weltwirtschaft. "Der freie Verkehr von Gütern und Dienstleistungen durch die Straße von Hormus ist entscheidend für den Wohlstand der Region und der Welt", sagte Rebarich weiter.

WERBUNG

Die Fünfte US-Flotte "bekennt sich zum Schutz maritimer Freiheiten, die die Basis des globalen Wohlstands sind. Das ist einer der Hauptgründe dafür, dass unsere Streitkräfte in dieser Region operieren", betonte Leutnant Rebarich. Die US-Marine unterhalte "eine robuste Präsenz in der Region, um destabilisierende Aktivitäten zu verhindern und ihnen entgegenzuwirken". Am Wochenende hatten iranische Streitkräfte ein großangelegtes Manöver in dem Seegebiet begonnen.
Das Statement der Militärs widerspracht ersten Äußerungen aus Washington: So hatte das Außenministerium die Drohung Irans zunächst heruntergespielt. Die Ankündigung, bei einer Ausweitung internationaler Sanktionen Öltransporte zu blockieren, seien "nur ein weiterer Versuch, die Aufmerksamkeit von den wirklichen Themen abzulenken", sagte Toner am Dienstag (Ortszeit).
Komme der Iran seinen internationalen Verpflichtungen mit Blick auf sein Atomprogramm weiter nicht nach, drohten neue Sanktionen. Füge sich Teheran jedoch, könne eine engere Zusammenarbeit mit dem Westen folgen.
Unterschiedliche Signale kamen aber auch aus Iran: Zunächste hatte Irans Vizepräsident Mohammed Reza Rahimi erklärt, kein Tropfen Öl werde mehr durch die Straße von Hormus gelassen, falls der Westen Sanktionen gegen iranisches Öl verhänge. Dann ruderte Teheran aber zurück. Eine Blockade im Persischen Golf sei zwar eine Leichtigkeit, zur Zeit gebe des dafür aber keine Notwendigkeit, sagte der Befehlshaber der iranischen Marine, Habibulah Sajari.
Rahimi ist zwar der erste Stellvertreter von Präsident Mahmud Ahmadinedschad. Seine Äußerungen geben aber nicht unbedingt die offizielle Haltung Teherans wieder, denn er ist vor allem für innere Angelegenheiten verantwortlich.
Der Iran hat in der Vergangenheit wiederholt damit gedroht, die Straße von Hormus zu sperren, dies aber nie in die Tat umgesetzt. Eine solche Blockade würde auch die Beziehungen Irans zu den Öl exportierenden Scheichtümern am Persischen Golf belasten.
Der Westen verdächtigt die iranische Regierung, unter dem Deckmantel eines zivilen Nuklearprogramms heimlich am Bau von Atomwaffen zu arbeiten. Israel und die USA haben deshalb auch Militärschläge gegen iranische Atomanlagen nicht ausgeschlossen.
Die Internationale Atomenergiebehörde IAEA hatte in ihrem jüngsten Bericht Hinweise auf ein solches militärisches Atomprogramm dokumentiert. Daraufhin hatten die USA und die Europäische Union ihre Sanktionen gegen den Iran bereits verschärft. Die EU plant darüber hinaus weitere Strafmaßnahmen. Seit längerem ist auch ein Öleinfuhrverbot im Gespräch

weiter lesen: http://web.de/magazine/nachrichten/ausland/14422800-usa-verschaerfen-ton-gegen-teheran.html#.A1000145

A: Arch DO 29 Dezember 2011

======================================================================

Probleme bei der Aufzeichnung:

- Quellenangabenkürzel sind nicht verbindlich

- Es ist nicht in jedem Fall die genaue Qulle ermittelbar (z.B. gibt es verschiedene Zeitungen als Regionalversion, aber auch aus übergeordnete Ausgabe)

- Es kann nicht wirklich genau angegeben werden, was aus dem Gedächtnis kommt

- Aussagen aus dem Gedächtnis kommen zu den Aussagen hinzu

- Kurzkommentierungen können nicht sichtbar von Inhalten getrennt werden

- Es ist nicht ganz klar, welche Angaben zur eindeutigen Quellenverifizierung gemacht werden müssen

- Nachträgliche Einträge können nicht unter dem Originaldatum gepostet werden.

Ende: FR 22.10.2010

-----------------------------
Anfang: FR 22. Okt. 2010 (42)

Vorschlag für situative Kathegorisierung:

- Währung/ Geldpolitik
- Beschlüsse von Beschlußberechtigten von Staaten oder aber institutionen
- Geschehnisse in einem speziellen Land oder aber einer speziellen Region
- Atompolitik
- Militärpolitik
- Justizpolitik
- Attentate
- Brände
- gestorbene Menschen
- aufgefundene Tote (Morde/ Selbstmorde)
- Rücktritte/ Neueinstellungen/ Umbesetzungen
- Terrorismus
- Affären
- sexueller Mißbrauch
- Grubenunglücke
- militärische Angriffe
- Geiselnahmen
- Amokläufe
- Ankauf/ Verkauf
- Gewalttaten
- Autobahn
- Flughafen
- Datenerfassung
- Gesundheitszustand Prominenter
- Besetzungen
- Institutionseröffnung/ Schliessung
- Austellungseröffnung
- Willenserklärung Prominenter zur Machtergreifung eines Metiers
- Personalentscheidungen von Institutionen
- Finanzkürzungen/ Erhöhungen für Zuwendungen
- Diebstähle/ Einbrüche
- Ereignisse bekannter Veranstaltungen
- Naturkatastrophen
- Steuerpolitik
- Staferleichterungen
- Kidnapping/ Geiselnahme
- Wohnungspolitik
- Energie/ Rohstoffe


Natürlich darf es Überschneidungen geben!

Wichtig zu den Nachrichten ist auch immer der personelle Sinnbezug; das heißt, wenn eine Person oder aber eine Institution in einer Nachricht in irgendeiner Form eine Rolle spielt, kann dies als "Link" zur freien Suche verwendet werden.
Die Suchkriterien könnten hier z.b. sein:

- Personename
- Partei
- Staat/Land/Kontinent
- Orgnisation/Institution
- Titel

Ende: Fr 22.10.2010 (42)

------------------------

Ende gesammt: DO 29 Dezember 2011 (52)